Projektwoche Fahrrad vom 24.06. bis 28.06.2024

1. Tag   |   2. Tag   |   3. Tag  |   4. Tag   |    5. Tag

1. Projekttag

Bevor wir unsere erste Fahrrad Tour beginnen können, wollten wir uns erst einmal kennenlernen:

Heute gehörten zu unserer Gruppe: Abdullah und Ensar aus der AKG, Jonas aus der AKHe, Rawan und Seksan aus der BSIK, Herr Blust, Frau Bros und Frau Ruschmann.

Rawan abbiegen üben

Abdullah und Ensar

Und schon ging es raus zu den Fahrrädern! Jeder von uns sucht sich ein passendes Fahrrad und einen passenden Helm.

Aber ach du Schreck , da fehlen die Fahrräder für die Erwachsenen und bei der Hälfte der Fahrradhelme fehlt der Verschluss… aber Herr Blust findet für alles eine Lösung!

Reifen aufpumpen

Ensar bremsen

abbiegen

Wer kann richtig bremsen? Das wollten wir noch ein wenig üben und auch das richtige abbiegen!

Abdullah abbiegen

Gesagt getan! Bis zum Frühstück konnten wir es alle richtig gut!

bremsen üben

abbiegen

links abbiegen

Deshalb ging es nach der Pause dann los: von Hesselhurst über Eckartsweier nach Hohnhurst und wieder zurück!

Eckartsweier

Mit dem Wetter hatten wir heute auch richtig Glück – die Sonne schien die ganze Zeit! Hoffen wir, dass es die ganze Woche so bleibt.

Schwäne mit Nachwuchs

2. Projekttag

Wie bekommt man den Schlauch von der Fahrrad Felge herunter und wie findet man das Loch?

Alle voll dabei

Ist das Ventil dicht, oder blubbern da kleine Luftblasen hoch? Und auch ganz wichtig –

Der Schlauch muss runter

wie bekommt man den Schlauch unter den Fahrradmantel? Das Aufpumpen war anstrengend.

Ensar beim Fahrrad putzen

Damit aber noch nicht genug, wurden die Fahrräder auch noch geputzt und die Ketten gepflegt.

Rawan pflegt die Kette

Danach war Frühstück und Pause angesagt….

Und schon ging es zu unserer zweiten Fahrrad Tour.

On Tour

Heute zur Kittersburger Mühle. Dort waren wir auf dem Spielplatz und haben lecker gegessen.

Radler bei der Stärkung

Herr Blust

Karussel

Mit vollem Bauch, etwas müde und bei ziemlicher Hitze ging es wieder zurück nach Hesselhurst.

Radeln

Wieder ein toller Tag!!!

3. Projekttag

Noch vor dem Frühstück haben wir eine kleine Fahrradtour nach Willstätt und zurück unternommen.

Nach dem Frühstück sind wir ins Museum Ritterhaus gefahren –

aber mit dem Auto… der Wetterbericht sagte Gewitter voraus.

Ritterhaus - Puzzle

Im Museum gab es einiges zu entdecken.

Abdullah hört den Wald nicht

Am besten hat uns die Etage zum Selbst entdecken gefallen.

Jonas Vogelstimmen

Dort konnte man einiges über die Tiere und die Natur am Rhein, im Schwarzwald und in unseren Gärten erfahren.

Rhein und Gewässer

Ritterhaus

Spannend

Nach 1,5 Stunden sind wir dann zum Gifiz.

Rawan und Herr Blust

Eigentlich wollten wir zu den Tieren und an den See… aber oh je der Himmel war schon ganz schwarz

und man hörte etwas entfernt den Donner grollen.

Picknick

Aber jetzt, wo wir schon mal da waren, ließen wir uns das Picknick schmecken und Ensar und Abdullah sind mit den Füßen in den See.

Abdullah und Ensar im Gifiz

Seksan und Jonas haben Spaß

Als es anfing zu tröpfeln, haben wir schnell alles zusammen gepackt und sind wieder nach Hesselhurst gefahren.

4. Projekttag

Heute sind wir von Hesselhurst über Weier nach Griesheim gefahren.

Jonas und Frau Ruschmann

Dort haben wir eine erholsame Frühstückspause eingelegt (uns tun unsere Popos weh 😊)

Abdullah und Ensar beim Frühstück

Seksan und Herr Blust

Frisch gestärkt, sind wir weiter nach Willstätt auf dem Kinzigdamm gefahren.

In Willstätt haben wir im Mühlencafe ein leckeres und erfrischendes Eis gegessen.

Abdullah und Ensar

Frau Dulder und Rawan

Gruppe beim Eis essen

Luca und LenaJonas und Herr Blust

Seksan und Rawan

Von dort aus fuhren wir gestärkt aber durch die Hitze: 31°C auch ein wenig schlapp nach Hesselhurst zurück.

Luca und Lena

Nach dem Mittagessen haben wir zum Teil gechillt und zum Teil den Spielplatz und die vielen tollen Fahrzeuge der Schule genutzt.

Wenn es eng wird....

5. Projekttag

Hoppla, heute ist schon wieder Freitag! Das bedeutet, dass heute um 12 Uhr unsere tolle Projektwoche schon wieder vorbei ist. Die Zeit ist soooo schnell vergangen!

Da das Wetter heute nicht so leicht einzuschätzen war, haben wir abgestimmt ob wir Fahrrad fahren oder lieber in der Schule bleiben und dort etwas machen wollen.

Die Entscheidung fiel uns mit 4 zu 3 Stimmen nicht leicht. Da 4 mehr als 3 ist, sind wir an der Schule geblieben.

Spielerunde

Luca würfelt

Wir schauen uns alle am Smartbord zusammen unsere Fotos der Woche an.

Dabei suchen wir die Fotos heraus, die wir auf unserem Plakat haben wollen. Die Auswahl ist gar nicht so einfach. Aber wir schaffen es gut.

Plakat

Und wir haben ausgerechnet wie viel Kilometer wir gefahren in den 4 Tagen mit dem Fahrrad gefahren sind: 48,9 Kilometer! Wow!

Nach dem Frühstück haben wir dann noch ein Verkehrszeichen - Memory und ein Fahrradteile- Memory gebastelt und natürlich auch gespielt.

Jonas bastelt

Das war unsere Fahrrad Projekt Woche!

Tour de Astrid Lindgren

Es hat uns sehr viel Spaß gemacht! Im nächsten Schuljahr wollen wir wieder eine Projektwoche machen!

Seitenzugriffe 1 Heute 19 Monat 887 Insgesamt 41.888 - Aktuell sind 25 Gäste online